Kontraindikationen

Folgende Floating-Kontraindikationen sind bekannt:

• Erkältung mit Hustenreiz
  • Akuter Bandscheibenvorfall. Wenn der Bandscheibenvorfall behandelt ist kann Floating in der Rekonvaleszenz helfen, in der akuten Phase ist jedoch dringend davon abzuraten.
  • Unbehandelte Epilepsie: wenn Patienten mit Epilepsie mit Medikamenten eingestellt sind und keine plötzlichen Anfälle zu erwarten sind ist die Krankheit an sich kein Problem und auch die Wirkung des Floating ist an sich nicht kontrainduziert. Nur wenn sich ein Anfall während des Floatens ereignen sollte, könnte der Betroffene Salzsole einatmen und ziemlich rasch ersticken.
  • Offene Verletzungen der haut (Schnittwunden, jedoch auch offene Stellen bei Hautkrankheiten)
  • Ansteckende Infektionskrankheiten
  • Menstruation
  • Diarrhoe
  • Personen sollten nicht unter Drogeneinfluss floaten. Es gab Todesfälle unter dem Einfluss von Ketamin. Zudem auch nicht, wenn sie unter einer akuten Psychose (extreme Wahrnehmungsverzerrungen, Wahnvorstellungen bzw. auch akuter Suizidgefahr) leiden. Eine Abstimmung mit einem Arzt (evtl. Begleitung durch Behandler) ist bei psychisch labilen Personen notwendig.